Sonntag, 26. Februar 2012

Nachruf auf die Soccer

Dass sich die Gendorfer Soccer von der Bühne des lokalen Hobbyfußballs zurückziehen, ist eine traurige Nachricht. Der Freizeitfußball im Landkreis Altötting ist um eine traditionsreiche Mannschaft ärmer.

Die Gallier müssen sich von einem langjährigen Wegbegleiter verabschieden, mit dem sie sich tolle und spannende Duelle lieferten – ob in der Halle, auf dem Kleinfeld oder gar auf dem Großfeld. Oft hatten die Partien gegen die Nachbarn aus dem Alztal einen Derbycharakter. Und meist war es so eng, dass nur ein Tor das Spiel entschied.

Erstmals standen sich beide Mannschaften 2000 beim Turnier des Brucker Wirts in Halsbach gegenüber. Es wurden gleich zwei Spiele auf dem Kleinfeld ausgetragen – beide Male siegte Gauloises mit 1:0. Torschütze war jeweils Tom. Nach der Siegerehrung feierte der damalige Soccer-Chef Roberto die Geburt seines ersten Kindes – und schloss sofort Bert und Toss mit ein, woraufhin sich eine Freundschaft entwickelte.

Seither teilten die Teams ihre Leidenschaft zum Hobbyfußball. Gauloises war bei der Soccer-Trophäe stets Dauergast. Die Gendorfer wiederum waren gern gesehene Gäste bei den Spielen und Turnieren im Rahmen des gallischen Sommerfestes. Unvergessen das Duell 2005 in Teising, in dem Gauloises mit 3:0 triumphierte – was bis heute das einzige Großfeld-Spiel der Gallier ohne Gegentor darstellt.

Die letzte Begegnung fand bei der 11. Soccer-Trophäe statt, die Partie endete 1:1. Nino traf nach einer Ecke. Die drei Duelle davor waren aus gallischer Sicht alle verloren gegangen. Der letzte Sieg datiert von der 9. Soccer-Trophäe: Mathias Hinterleutner und Nino sorgten für den 2:1-Erfolg. Insgesamt gab es 35 Duelle. Die Gallier gewannen 17 davon, die Soccer 16 bei 2 Remis.

Das Hallenturnier der Gendorfer Soccer, seit 2000 jährlich ausgetragen, war ein Highlight für Liebhaber des gepflegten Hobbyfußballs. Es hatte seit Jahren einen hohen Stellenwert bei den Galliern, wie sich in einer Grundsatzabstimmung 2010 zeigte. Vor die Wahl gestellt, an welchem Hallenturnier auf jeden Fall teilgenommen werden soll, setzte sich die Soccer-Trophäe klar gegen die Emmertinger Ortsmeisterschaft durch.

Nicht nur wegen der über die Grenzen hinaus geschätzten und äußerst beliebten Soccer-Trophäe hinterlassen die Soccer eine große Lücke. Gauloises bedauert die Entwicklung sehr – bedankt sich aber auch für 12 schöne und spannende gemeinsame Jahre.

Ein Rückblick auf vergangene Duelle mit den Soccer liefert dieses Video. Es stammt aus der gallischen 10-Jahre-Jubiläums-DVD, entwickelt und produziert von Kopy.

1 Kommentar: