Mittwoch, 16. Mai 2012

Mindestkadergröße wird eingeführt

Neuerung: Bei den künftigen Doodle-Abstimmungen zu Turnieren oder Spielen wird Mannschaftsführer Toss jeweils eine Mindestkadergröße benennen – also eine Zahl an Spielern vorgeben, die für den jeweiligen Wettkampf erreicht werden muss. Sagen in der Doodle-Umfrage dann weniger Spieler zu als es die Mindestkadergröße vorsieht, fällt das Turnier oder Spiel für die Gallier aus.

Hintergrund dieser neuen Regelung sind die Erfahrungen im Vorfeld des Matches bei den Katalanischen Fußballfreunden Mettenheim. Bei der usprünglichen Doodle-Abstimmung zum Spiel hatten sich acht Spieler angemeldet, was sich im Nachhinein als deutlich zu wenig herausgestellt hat, da von insgesamt vier Galliern, die fest zugesagt hatten, noch eine Absage kam - drei davon kurzfristig.

Hätte Steini nicht doch Zeit gehabt und wären Maxi Huster und der eigentlich verletzte Toss nicht eingesprungen, hätte Gauloises die Partie nicht bestreiten können. Die Quittung dafür bekam der Kapitän, der sich ins Tor stellte: Er zog sich im Spiel eine Kapselverletzung im rechten Mittelfinger zu.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass man immer mit kurzfristigen Absagen rechnen muss. Von daher reichen acht Zusagen künftig nicht mehr aus. Die Mindestkadergröße wird variieren und neun Spieler (für Freizeitkicks und einzelne Spiele) und zehn Spieler (für Turniere) betragen.

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Mindestkadergröße für Turniere zu hoch. So werden wir uns für keines mehr anmelden können

    Schau dir halt mal unseren Kader an. Sicher dabei sind meistens Helmut, Forsti, Steini, Fabi, Jens, Kalle, Tom, Lopo und ich. Nino auch, der fällt aber jetzt länger aus.

    Ein Fragezeichen steht immer hinter dem Einsatz von Hofi, Kopy, Michi, Noll, Berges, Becks und Toss. Sei es verletzungsbedingt, wegen der Arbeit oder fehlender Lust. Wie auch immer....

    Ich würde die Mindestanzahl bei Spielen und bei Turnieren auf sieben Spieler setzen. Meistens spielt man mit fünf Feldspielern + Torwart. Also hätten wir dann zumindest einen Auswechselspieler.
    Absagen können immer kommen. Egal ob sieben oder zehn Spieler zugesagt haben.

    @Toss: Die Kapselverletzung im Finger hättest du dir auch zugezogen wenn du fit gewesen wärst. Der Bub hatte einfach nen sauberen Bums...
    --

    AntwortenLöschen
  2. Wenn bei einer Mindestkadergröße von sieben Spielern zwei kurzfristig absagen, hast du nicht mal mehr ne Mannschaft, die zum Spielen ausreicht (bei 5+1). Von daher ist das viel zu niedrig. Und ein Turnier am letzten Tag absagen, weil wir zu wenige sind, das mache ich nicht.

    Wir müssen uns einfach besser organisieren. Die Spieler müssen am Stichtag einfach klare Ansagen machen. Es gab zuletzt wieder mehr Spieler, die am Stichtag noch rumgeeiert haben, dass sie es noch nicht genau wissen, ob es geht oder nicht. Wir brauchen einfach mehr Planungssicherheit.

    AntwortenLöschen