Sonntag, 17. Februar 2013

Mit gutem Stellungsspiel zu Platz 2

Bejubeln Platz 2 (v.l.): Nino, Lopo
und Nachwuchshoffnung David.
Ordentlich gespielt, Maximum rausgeholt: So lautet die einhellige Meinung der Gallier nach dem Blitzturnier von Kaufland Burghausen am heutigen Sonntag in Mehring.

Beim schnellsten Hallenturnier aller Zeiten, das in der Zeit von 9:30 bis 11:30 Uhr abgewickelt wurde, erspielten sich die Mannen um Teamchef Lopo den 2. Platz. In vier Spielen glückten drei Siege. Entscheidend für den Erfolg waren ein gutes Stellungsspiel, eine eiserne taktische Disziplin und ein routiniertes Auftreten im Spiel nach vorne.

Wenig Probleme bereiteten die ungewöhnlichen Bedingungen des Wettkampfs: Da die Halle nicht allzu groß ist, standen pro Team nur drei Feldspieler und ein Torwart auf dem Feld. Daher lautete die taktische Vorgabe zunächst: Sicher stehen und den Gegner daran hindern, zu oft aufs Tor zu ballern.

Der gallische Kasten wurde übrigens im Verlauf des Turniers von drei unterschiedlichen Tormännern gehütet, die Kaufland Burghausen freundlicherweise leihweise zur Verfügung stellte, da die Gallier ohne eigenen Ballfänger angereist waren. Sehr zur Freude des Emmertinger Hobbyteams hielten die Schlussmänner allesamt super - selbst als es gegen die Kaufland-Teams ging. Mit hervorragenden Reflexen trugen sie maßgeblich zum guten Abschneiden bei.

Im ersten Spiel ging es gegen Kaufland Burghausen I. Gegen den Turnierveranstalter machten die Gallier die Räume dicht, warteten auf Konter und schlugen dann bei zwei schön herausgespielten Überzahlsituationen in Person von Lopo eiskalt zu. Das Spiel endete 2:1, und Heli hatte einen guten Riecher, als er nach der Partie meinte: „Na, wenn wir schon mal das erste Spiel gewinnen, dann ist heute was drin!“ Seit Jahren hält sich ja das Gerücht, dass die Gallier den Turnierauftakt meist vergeigen – was aber statistisch noch zu beweisen wäre.

Als nächster Gegner wartete das Atlantis Bowling Team, das aus jungen, läuferisch sehr starken Spielern bestand, die am Anfang sehr aggressives Pressing spielten und Gauloises in der eigenen Hälfte einschnürten. Doch die Deckung hielt, weshalb sich nur wenige Schusschancen boten.

Majk (l.) kam als Zuschauer und
feuerte Nino und Co. an.
Kurios war der Auftritt von Lopo in jener Partie: Der gallische Spielmacher erzielte jeweils den Treffer zum 1:0 und 3:1, war aber auch an beiden Gegentoren beteiligt.

Zunächst patzte der Italiener im Spielaufbau, was das Bowling-Team zum 2:1 nutze, ehe er dann kurz vor Schluss nach einer scharfen Hereingabe des Gegners sogar den Ball ins eigene Netz zum 3:2-Endstand schoss. Das zwischenzeitliche 2:0 hatte Davut Peköz erzielt. Der Arbeitskollege von Majk half erstmals bei Gauloises aus. Er integrierte sich schnell und war eine Bereicherung fürs Team.

Im dritten Spiel ging es dann schon um den Turniersieg gegen die bis dahin ebenfalls unbesiegten Young Boys Kastl um den Ex-Soccer-Kapitän Roberto. Das Spiel war sehr ausgeglichen und es stand lange Zeit 0:0. Wenige Minuten vor dem Ende der zehnminütigen Spielzeit spielte sich Lopo auf der rechten Seite frei, doch sein Pass fand nicht den Mitspieler - und im Gegenzug landeten die Young Boys den Siegtreffer.

Torreich verlief die Partie gegen Kaufland Burghausen II um Altmeister Charly. Nach einem schnellen Rückstand glich Nino mit einem beherzten Distanzschuss aus. Davut Peköz erzielte kurz darauf die 2:1-Führung, die aber nicht lange hielt. Nach dem 3:2 durch Lopo unterlief dem Torschützen ein Ballverlust, der mit dem Ausgleich bestraft wurde. Doch der Gauloises-Regisseur konnte seinen Fehler ausbügeln und erzielte nach einem guten Zuspiel von Steini mit seinem sechsten Turniertreffer den 4:3-Endstand. – Lopo/Toss –

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen