Dienstag, 20. August 2013

Herbe Niederlage bei Länderspiel-Debüt


Die Länderspiel-Premiere von Gauloises Emmerting am 27. Juli beim österreichischen Team Black Shoes Braunau ist mit einer 3:8-Klatsche ordentlich in die Hose gegangen.

Bei Temperaturen um die 36 Grad haperte es besonders an der mangelnden Chancenverwertung und dem Umschaltspiel auf die Defensive. Allerdings hielten die Mannen um Kapitän Toss den internationalen Vergleich auf dem Kleinfeld (5+1, 2 x 35 Minuten) in der ersten Hälfte offen.

Zur Unterstützung waren Diego, der die Live-Berichterstattung via Twitter übernahm, Steinis Freundin Rosmarie als Fotografin, Videomann Kopy sowie dessen polnische Cousine Magdalena im Braunauer Grenzlandstadion mit dabei.

Beim Länderspiel-Debüt erwischten die Gallier einen guten Start und gingen bereits in der dritten Minute durch Lopo in Führung. Der Spielmacher nutzte eine Unaufmerksamkeit des gegnerischen Torwarts und vollendete mit einem Fernschuss. Es sollte die einzige Führung von Gauloises in dieser Partie sein. Das 1:1 fiel nur fünf Minuten später, als die Defensive zu weit aufgerückt war und die Österreicher eine 2:1-Überzahlsituation eiskalt ausnutzten. Aushilfstorwart Sebastian „Seppo“ Englert war beim Ausgleich machtlos.

Anschließend verlief die Partie ausgeglichen. Beide Teams erspielten sich gute Möglichkeiten und zielten entweder zu ungenau oder fanden im Schlussmann ihren Meister. Das ging so bis zur 26. Minute, ehe Black Shoes-Spielführer Herbert, ein Arbeitskollege von Diego, zum Dribbling ansetzte und mit einem Traumtor ins rechte Kreuzeck zur 2:1-Führung traf.

Bis zur Pause drängten Steini, Nino, Hofi und Co. auf den Ausgleich, doch den Weg ins Tor fand der Ball nicht. Doc Scheiz, agilster Gallier, traf nur die Latte und Jens kam nach einem Querpass einen Schritt zu spät und schaffte es somit nicht, den Ball ins leere Tor zu schieben.

Die Gastgeber agierten in der Folge aus einer gut sortierten Abwehr heraus und lauerten auf Konter. Zwar fanden die Gallier oft die Lücke, doch scheiterten sie vor dem Tor kläglich. Das Resultat dieser Abschlussschwäche war die Vorentscheidung, die in der 40. Minute fiel. Braunaus Spielführer Herbert vollstreckte nach einem simplen Doppelpass zum 3:1. Mit insgesamt vier Treffern war der Ex-Landesliga-Spieler der beste Mann auf dem Spielfeld.

Bis zur 66. Minute zogen die Black Shoes auf 7:1 davon. Die Gallier zollten nicht nur dem hohen Tempo bei diesen tropischen Temperaturen Tribut, sondern waren auch sichtlich demoralisiert. Die Emmertinger investierten viel, doch der Lohn blieb aus. Viele gute Chancen wurden herausgespielt - und keine genutzt. So scheiterten beispielsweise Michi und Steini freistehend, Jens brachte aus kurzer Distanz die Kugel nicht im Tor unter, Lopo und Nino verzogen ihre Schüsse aus der Distanz und Doc Scheiz traf erneut die Latte.

Dennoch war besonders das defensive Auftreten nicht akzeptabel. Seppo, beim Turnier in Mettenheim noch ohne Gegentor und als Zu-Null-Held gefeiert, wurde oft allein gelassen. Mit guten Paraden konnte er aber eine höhere Niederlage noch verhindern.

Kurz vor Spielende sorgten Jens (67.) aus kurzer Distanz und Nino (70.) mit einem Fernschuss noch für Ergebniskosmetik. Symptomatisch für diesen Tag war die letzte Aktion des Spiels: Die gallische Offensive spielte eine Überzahlsituation nicht aus und fing sich den Konter zum 3:8-Endstand ein.

Nichtsdestotrotz war es ein interessanter Vergleich, bei dem die Gallier feststellen mussten, dass sie nicht mehr die Fittesten sind. Der Gegner aus dem Nachbarland trainiert einmal pro Woche, was sich im Spielaufbau und Torabschluss zeigte. Trotz der schwachen gallischen Torausbeute war es eine verdiente Niederlage, die jedoch etwas zu hoch ausfiel.

Im Anschluss an die Partie luden die Gastgeber zum Grillen ein. Beim gemütlichen Beisammensein wurde bereits ein Rückspiel auf deutschem Boden vereinbart. – Jens -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen