Donnerstag, 27. März 2014

Zwei von drei Stechen gewinnt Gauloises

Beim Hallenturnier der Young Boys Kastl am vergangenen Samstag mussten die Gallier gleich zwei Mal ins Siebenmeterschießen - doch nur eines davon konnten sie gewinnen. Beim Blick in die gallischen Geschichtsbücher offenbart sich eine bessere Quote: In den 20 Jahren seit Bestehen hat die Emmertinger Freizeitmannschaft 67 Prozent ihrer Stechen für sich entschieden.

Nicht so leider im Halbfinale des Young Boys Cups, wo Gauloises an K.F.F. Mettenheim mit 1:3 scheiterte. Jens, Fritz Harrer und Nino schossen neben das Handballtor und nur Heli in die Maschen, so dass das Duell schon entschieden war, ohne dass überhaupt der fünfte Schütze antreten musste.

Vorzeitig endete auch das Stechen mit den Young Boys Kastl im Spiel um Platz 3. Nach dem kuriosen Ausgleichstreffer durch Nino gingen die gallische Schützen mit viel Rückenwind ihre Aufgabe an: Steini, Michi, Jens und Seppo gaben sich keine Blöße. Seppo parierte gar noch zwei Versuche des Gegners und machte den Sack mit seinem ersten Treffer für Gauloises schon nach vier Durchgängen zu.

Seit 1994 haben die gallischen Freizeitkicker exakt 30 Stechen absolviert - und davon satte 20 Stück gewonnen. Das entspricht einem Anteil von 67 Prozent, liegt aber sogar unter der Gesamtbilanz an verwandelten Sieben-, Neun-, und Elfmetern, die 70 Prozent beträgt (Eigene News dazu mit den Trefferquoten aller Gallier folgt nächste Woche).

Mit Seppo im Kasten haben die Gallier nun schon drei Stechen bestritten - zwei davon wurden gewonnen. Bei der Ortsmeisterschaft 2013 glückte ein Erfolg gegen die Emmertinger Puppenkiste.

Die beste Quote aller gallischen Schlussmänner hat Kopy aufzuweisen. Er hatte bei seinem letzten Einsatz im Siebenmeterschießen beim Turnier in Hochburg/Ach im Juli 2011 es geschafft, dass Gauloises zehn Jahre lang kein Sieben, Neun-, oder Elfmeterschießen mehr verloren hat, wenn er sich nach den Bällen hechtete. Von den 14 Stechen mit ihm gewannen die Gallier zwölf.

Sieben Mal hütete Beck's den Kasten, davon wurden fünf gewonnen. Das letzte Mal ist aber schon lange her und war im Rahmen des Kopernikus-Turnieres 2000. Bei den weiteren fünf verlorenen Stechen standen andere unter der Latte: Zwei Mal versuchte sich Steini (Linz-Turnier 2007 und Soccer-Turnier 2008) und Manuel Nowack, der aushalf bei den Emmertingern beim Hirch-Cup 2007 in Klein-Karben (eines davon gewonnen). Jeweils einmal standen Fabi (beim diesjährigen Turnier der Konrads Brüder) sowie Toss (bei K.F.F. Mettenheim 2011) bei einem Stechen im Tor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen