Freitag, 6. Juni 2014

Brasilien vor WM: Vorfreude und Sorge

Schoschi inmitten von Mitgliedern seiner Pfarrei
Am Donnerstag startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und ein Gallier wird sie nahezu hautnah erleben: Gauloises-Präsident Schoschi wirkt seit 2009 als Missionar in dem riesigen südamerikanischen Land. Er spürt die große Vorfreude der Brasilianer auf die Titelkämpfe - doch auch Sorgen treiben die Einheimischen um.

Seit Herbst 2010 arbeitet und lebt El Presidente in Condé, zuvor war er in Imbassai tätig. Beide Orte liegen im Bundesstaat Bahia im Osten von Brasilien. In Bahia hat auch die deutsche Nationalmannschaft ihr Quartier aufgeschlagen - genauer gesagt in Santo André, was aber trotzdem 400 Kilometer von Schoschi entfernt liegt. Viel näher (160 km) ist Salvador, wo die Mannen von Jogi Löw am 16. Juni ihr Eröffnungsmatch gegen Portugal bestreiten.

„Man kann die Vorfreude der Brasilianer auf die Fußball-WM richtig sehen. An vielen Häusern und Gebäuden hängt die brasilianische Flagge“, berichtet Schoschi. Solch einen Patriotismus lebten die Brasilianer nur alle vier Jahre aus - eben dann, wenn es um die Krone im Weltfußball geht.

Die Vorfreude auf die Fußballspiele werde aber getrübt. Nach Angaben von Schoschi blicken viele Einheimische den zu erwartenden Protesten und Manifestationen mit Sorge entgegen. Bereits im vergangenen Jahr haben sich in den Spielorten viele Menschen versammelt, um gegen die WM und die Vorgaben der FIFA zu demonstrieren und auf die Probleme mit Korruption und soziale Missstände hinzuweisen. Nicht immer blieb es dabei friedlich.

Für Brasilien geht es bei der Fußball-WM um mehr als nur das Sportliche - auch politische Folgen könnte das Abschneiden der eigenen Nationalelf haben. „Ob Dilma Vana Rousseff als Präsidentin wiedergewählt wird, hängt davon ab, ob Brasilien den Titel gewinnt“, prognostiziert Schoschi.

In seiner Pfarrei Nosso Senhor do Bomfim in Condé wird El Presidente keine besondere Aktionen anlässlich der WM-Endrunde starten - zu viel hat er gerade um die Ohren. Die Bürgermeisterin von Condé kündigte allerdings an, ein Public Viewing im Ort auf die Beine zu stellen, berichtet der Gallier.

Persönlich werde er häufig gefragt, zu wem er bei einem möglichen Finale zwischen Brasilien und Deutschland halten würde. „Wenn Brasilien gewinnt, freue ich mich“, folgt als Antwort, ehe Schoschi dann stets nachschiebt: „Wenn Deutschland gewinnt, freue ich mich auch.“

Ein Radio-Interview im Vorfeld der WM hat El Presidente "Bistum Passau online" gegeben. Hört selbst!

Tippspiel und Diskussionsthread!

Wer hat den richtigen Riecher bei der WM? Beweist es im gallischen WM-Tippspiel. Um im Forum lässt sich jetzt trefflich diskutieren: Bert hat einen WM-Thread eröffnet. Macht mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen