Mittwoch, 17. Juni 2015

Doc - brillanter Scorer auf Teilzeit



Beim 8:5-Sieg gegen die Black Shoes Braunau am 16. Mai haben die Gallier eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Dennoch stach ein Spieler hervor: Doc Scheiz.

Der Reischacher war an fünf der acht Toren beteiligt: Er erzielte drei Treffer und leistete zwei Assists. Doch nicht nur aufgrund dieser Statistik war Doc der Mann des Tages: Er zeigte sich gewohnt einsatzfreudig, zudem äußerst dribbel- und zweikampfstark und brillierte mit einem tollen Kombinationsspiel und punktgenauen Pässen und Abschlüssen.

Und das, obwohl Doc Scheiz zwei Jahre nicht mehr auf dem Fußballplatz gestanden hatte. Vor dem Länderspiel-Heimspiel spielte er zuletzt bei der 3:8-Hinspiel-Niederlage gegen die Black Shoes im Juli 2013 - und war auch damals einer der Aktivposten. Erst 2012 hatte der Hausarzt sein Comeback nach einer dreijährigen Pause gegeben.

Insgesamt kommt der dreifache Familienvater, der Gauloises seit Anbeginn und damit seit 1994 angehört, aktuell auf 106 Spiele und 48 Tore. Wie ein guter Wein scheint er im Alter immer besser zu werden. Der 38-Jährige überrascht all seine Teamkameraden immer wieder aufs Neue. Seine längeren Spielpausen merkt man ihm überhaupt nicht an.

So auch bei seiner Gala zum Auftakt der diesjährigen Freiluftsaison gegen die Black Shoes. In der ersten Halbzeit (5:2) erzielte Doc seine drei Treffer - somit einen Hattrick. Zudem bereitete er das Tor von Maxi mustergültig vor. Etwas Glück hatte der Mittelfeldmann, als seine verunglückte Flanke immer länger wurde und sich zum 5:1 ins Netz senkte. Doch seht oben selbst: Docs Hattrick im Video!

Doc tanzt die Gegner aus (c) Ulla
Die gallische Nummer 16 hätte sogar noch mehr Tore schießen können, doch ein Schuss aus 14 Metern ging an die Latte, zwei Mal verzog Doc nur um wenige Meter und an Maxis Hereingabe rutschte er knapp vorbei. In der zweiten Halbzeit kam beim agilen Dribbler ein weiterer Assist hinzu: Nach seinem Pass traf Lopo.

Auch wenn Scheiz wegen seiner vielen Verpflichtungen (eigene Arztpraxis, Gemeinderat, Familie, Sportverein) wenig Zeit zum Kicken hat, freuen sich immer alle Gallier, wenn er zusagt. Nicht nur sportlich ist er ein Gewinn auf dem Rasen! - Jens -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen