Sonntag, 7. Juni 2015

Überzeugende Revanche im Länderspiel


Gauloises Emmerting ist die Revanche gelungen: Die Gallier besiegten die Black Shoes Braunau nach guter Leistung am 16.5.15 mit 8:5. Sie dominierten auf dem Kleinfeld in Emmerting vor allem in der ersten Halbzeit und gewannen das zweite Länderspiel mit den Österreichern verdient.

Dank Jens legten die Emmertinger einen Start nach Maß hin - sein 1:0 fiel schon nach 25 Sekunden. Der Abwehrspieler fing einen Pass ab, woraufhin er alleine auf das Tor zulief, den Keeper umspielte und zur Führung einschob. Es war eines der schnellsten Tore in der Geschichte von Gauloises - wohl das schnellste auf dem Kleinfeld.

Kurz darauf verfehlte Forsti das 2:0 (2.). Doch auch die Gäste brauchten nicht lange für ihre erste Chance. Herbert, der Braunauer Kapitän, köpfte in der dritten Minute haarscharf am gallischen Gehäuse vorbei. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Doc Scheiz rutschte nach Maxis Querpass knapp am Ball vorbei (6.).

Dann ein kleiner Schock für den Gastgeber: Spielmacher Lopo bekam den Ball aus kurzer Distanz in sein Gesicht und musste mit Nasenbluten vom Feld. Doch nach einer kurzen Pause konnte der Italiener weiterspielen.

Ohne die gallische Nummer 8 fehlte allerdings kurz die Ordnung. Und prompt fiel der Ausgleich: Ein strammer Schuss von links sauste unhaltbar für Keeper Kopy in die Maschen - 1:1 (9.). Vom Tor beflügelt, spielten die Österreicher nun etwas überzeugender und verpassten die Führung - zunächst strich ein Schuss von Herbert knapp am Kasten vorbei (11.), ehe Kopy in höchster Not der Sieger im Eins-gegen-Eins blieb (12.).

Nun fing sich das Team um Lopo, Nino und Co. In der 15. Spielminute hatte Forsti, der 16 Monate nach einem Achillessehnen-Riss sein Comeback feierte, das 2:1 auf dem Fuß, fand jedoch im Braunauer Torwart seinen Meister. Eine Minute später war es dann aber doch soweit: Lopo legte quer auf Doc, der den Ball geschickt im Tor unterbrachte (16.).

Gauloises hatte nun die Oberhand. Maxis Versuch konnte die Abwehr noch klären (18.), doch bei seinem Hammer aus 12 Metern direkt unter die Latte war der Braunauer Schlussmann machtlos (20.). Pech für die Gallier in der 23. Minute! Der überragende Doc hob den Ball aus 14 Metern an die Latte. 120 Sekunden später zielte er besser und vollendete einen Pass von Forsti in die Gasse zum 4:1.

Die Gallier spielten sich in einen Rausch. Nach einer klasse Kombination von Jens mit Doc strich der Schuss von Scheiz links vorbei (27.). Kurz darauf landete eine missglückte Flanke von Doc von der rechten Außenbahn hoch im Kasten zum 5:1 (28.) - das bedeutete den Hattrick für den Reischacher.

Mit dem nächsten Angriff verkürzte Braunau nach einem abgefälschten Schuss auf 5:2 (30.). Im Gegenzug schoss Forsti aus spitzem Winkel ans Außennetz. Das war der Schlusspunkt einer aus gallischer Sicht super ersten Hälfte - sowohl offensiv als auch in der Verteidigung. Keeper Kopy hatte nur einmal mit den Händen eingreifen müssen (17.).

Mit Wut im Bauch übernahmen die Gäste in den zweiten 30 Minuten die Initiative, Kopy musste zwei Schüsse entschärfen (32.). Auf gallischer Seite setzte Doc die erste Duftmarke nach Wiederanpfiff (35.). Effektiv zeigten sich die Gastgeber drei Minuten später: das 6:2 fiel nach einer guten Aktion von Lopo. Der Italiener wurde von Doc angespielt, tunnelte seinen Gegner und feuerte den Ball aus 17 Metern flach in die Maschen.

Es ging nun weiter hin und her. Auf der Gegenseite verzogen die Black Shoes um wenige Zentimeter (39.), dann rettete der Pfosten für die Gallier (40.). Elnino, der sein 350. Spiel machte, zog zentral ab, aber der Ball flog am Tor vorbei (41.). Besser machte es Forsti: Der Stürmer erhöhte nach Zuspiel von Lopo auf 7:2 (42.) - und krönte damit sein Comeback.

Braunau gab sich allerdings nicht auf und verkürzte mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten auf 7:4 (46./48.). Die Vorentscheidung im Länderspiel fiel dann sieben Minuten vor Spielende. Eine Kombination über Forsti schloss Maxi gekonnt ab - per Heber über den herauseilenden Torwart (53.).

Die Luft war bei Heli, Elnino und Co. jetzt raus, und so musste Kopy seine Klasse unter Beweis stellen. Zunächst entschärfte der Keeper eine Chance mit einer Glanzparade per Faust (56.), ehe er Sekunden später mit einer schönen Flugeinlage den Ball über die Latte lenkte. Machtlos war Kopy in der finalen Minute, als Herbert nach einer guten Einzelaktion den 8:5-Endstand besorgte. Die letzte Chance des Spiels vergab Forsti, der nach Vorlage von Maxi drüber ballerte (60.+3.).

Es war ein verdienter Sieg aufgrund einer tollen ersten Halbzeit. Gauloises überzeugte mit gutem Kombinationsfußball und schönen Toren. Die Gallier revanchierten sich für die 3:8-Hinspielniederlage vom Juli 2013.

Im Anschluss an das Match, das sich die verletzten Steini und Toss sowie Diego (Kameramann) und Alexandra ansahen, kehrten beide Teams ins Emmertinger Sportheim ein. Später zog eine neunköpfige gallische Delegation weiter zur Maiwiesn, um den Sieg im Länderspiel gebührend zu feiern. - Jens -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen