Samstag, 12. September 2015

Jens leitet neue FC Bayern-Spieltagsshow

Jens mit Headset am Arbeitsplatz mit Kollegen.
Immer wenn die Stars des FC Bayern München bei den Heimspielen auf dem Rasen ihr Bestes geben wie heute im Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg, ist auch ein Gallier in der Allianz Arena im vollen Einsatz: Jens hat eine neue berufliche Aufgabe übernommen und leitet neuerdings die innovative und neue Spieltags-Live-Show, die über die offizielle App des deutschen Rekordmeisters zu sehen ist.

Erst seit Beginn dieser Saison gibt es das offenbar weltweit einzigartige Projekt mit dem Namen StadiumVision. Die Idee dahinter: Allen Fans im Stadion ein neues multimediales Angebot bieten, das sie über das kostenlose WLAN und die FC Bayern-App nutzen können.

Zur Verfügung stehen vier Kanäle, aus denen die Fans wählen können. Während die Bundesliga-Begegnung unten auf dem Rasen gerade läuft, können sie das Spiel aus verschiedenen Kameraperspektiven verfolgen oder sich die Tore und strittige Szenen in Slow-Motion nochmal genauer anschauen - und in sozialen Netzwerken teilen.

Das Highlight des neuen Dienstes ist aber die Matchday-Show, die - und das ist das Besondere - live aus der Arena gesendet wird und bei der Jens eine entscheidende Rolle spielt. Die Show bietet ab 45 Minuten vor dem Anstoß zahlreiche Vorberichte sowie in der Halbzeitpause Analysen mit Moderator Dieter Nickles und Talkgästen sowie eine Nachbetrachtung der Partie inklusive Stimmen und Einschätzungen etwa bis eine halbe Stunde nach Abpfiff.

Und mittendrin als redaktioneller und technischer Supervisor ist Jens. „Am Spieltag bin ich die Aufnahmeleitung und zentraler Ansprechpartner, stehe mit dem Moderator im ständigen Kontakt über das Headset und gebe Regie-Anweisungen“, berichtet er.

Blick ins Studio: Moderator Dieter Nickles
im Gespräch mit Claudio Pizarro.
Auch in den Tagen vor den Heimspielen hat der Gauloises-Verteidiger, der gestern seinen 29. Geburtstag gefeiert hat, eine Menge um die Ohren. „Ich bereite die Inhalte für die Show vor, schneide selbst Beiträge, erstelle den Ablaufplan und koordiniere das Personal“, führt Jens weiter aus.

Ein vielfältiger und verantwortungsvoller Job für den jungen Videojournalisten, der im September sein Volontariat beim FCB.tv-Dienstleister EVISCO AG beendet und nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben hat. „Es macht viel Spaß, weil es ein interessantes, neues Projekt ist, mit dem ich auch wachsen werde. Und es ist ein gutes Gefühl, dass mir dieser Job angeboten wurde“, freut sich Jens.

Seine Hauptaufgabe als Volontär bestand bisher darin, Robben, Lahm, Lewandowski und Co. auf Schritt und Tritt zu begleiten und daraus Filmbeiträge für die Video-Plattform der Bayern und deren soziale Kanäle wie Facebook und Co. zu produzieren. Sein Einsatzort war vorwiegend die Säbener Straße, wo der Gauloises-Youngster jetzt auch noch anzutreffen ist, allerdings kann er das FCB.tv-Team nicht mehr so intensiv unterstützen wie früher.

Sein Fokus liegt jetzt eben auf der innovativen Spieltags-Live-Show, für die es große Pläne gibt. Aktuell ist sie nur für die Besucher der Allianz Arena über die App und den Monitoren im Stadion zu sehen. „In Zukunft soll die Matchday-Show eingeschränkt auch für die Zuschauer zuhause zu sehen sein - aus rechtlichen Gründen aber ohne Spielbilder“, informiert Jens. Wann es soweit sein soll, dass die Show über die TV- Bildschirme flackert, ist noch unklar.

Beruflich ist die neue Aufgabe für Jens ein Traum - auch wenn er als 1860-Fan für den rivalisierenden Münchner Fußballverein arbeitet. Privat hat der Job natürlich den Nachteil, dass er bei jedem Heimspiel der Bayern - und somit unter der Saison jedes zweite Wochenende - Dienst schieben muss.

„Von den 52 Wochenenden arbeite ich an 17, das ist nicht schlimm“, sagt Jens. Ihm ist aber bewusst, dass sein neuer Job die privaten Terminplanung einschränkt. „Für Gauloises bedeutet dies leider, dass ich nicht mehr so flexibel bin.“ Aber da der Bundesliga-Spielplan ja schon feststeht, lässt sich zumindest schnell sagen, ob er mitspielen kann oder nicht.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jens, nach so einem Spiel deines Arbeitgebers sehe ich mich wieder einmal in meiner Meinung bestätigt, dass der FCB nicht nur in die 11 Spieler auf dem Platz investiert. Kannst du diesbezüglich mal bei den Verantwortlichen nachfragen - Danke schon mal im voraus?! SG

    AntwortenLöschen