Donnerstag, 21. April 2016

Spaß-Turnier am Tegernsee

Für Juli hat sich eine weitere Turnier-Option aufgetan: Die Freizeitmannschaft August 1328 veranstaltet am 23. Juli ab 9 Uhr ein Hobbyturnier in Bad Wiessee.

Auf die „Spaßfußballer vom Tegernsee“ war Steini gestoßen, als er nach einem Reiseziel anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Gauloises im Jahr 2014 recherchiert hatte.

Wie auf der Webseite von August 1328 zu lesen ist, existiert das Team seit 1998 und ist daher annähernd so alt wie Gauloises. Ihr Vereinsname liegt der Vorliebe für Augustiner Bier zugrunde. Die Jungs von August 1328 sind sozial sehr engagiert, weshalb sie 2010 einen Verein gegründet haben: So sammelten sie schon mehrfach Spenden für Bedürftige und organisierten Tagesausflüge mit Altenheim-Bewohnern oder spielten Nikolaus in einer Einrichtung für behinderte Kinder.

Auch das Spaßfußball-Turnier, das zum 8. Mal steigen wird, steht unter dem Motto „Kicken für einen guten Zweck“, wie es in der Turnier-Ausschreibung heißt: Ein Teil der Erlöse wird nach Angaben von August 1328 an das Haus Bambi der Lebenshilfe Miesbach gespendet.

An dem Wettkampf sollen 24 trinkfeste Hobby-Mannschaften teilnehmen, wünschen sich die Veranstalter. Gespielt wird auf Kunstrasen, mit fünf Feldspielern plus Torwart pro Team. Ein Spiel dauert zwölf Minuten. Jede Mannschaft absolviert sieben Partien - bei Halbfinal-Einzug sind es sogar acht.

August 1328 betont in seiner Turnier-Philosophie den besonderen Charakter der Veranstaltung: „Es ist ein reines Spaßfußball-Turnier, wo man sich zwischen den Spielen auf ein gemütliches Schwätzchen, verbunden mit einem schmackhaften Augustiner Bier, zusammensetzt und bei dem Fairplay im Vordergrund steht.“

Bad Wiessee (siehe Lage) erreicht man von Emmerting aus mit dem Auto in rund zwei Stunden (140 Kilometer), von München dauert die Fahrt etwa eine Stunde (50 Kilometer). Es gibt die Möglichkeit, dort zu zelten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen