Montag, 27. März 2017

Zum vierten Mal der Hallenkönig

Das offizielle Bild der Siegermannschaft 2017
mit den Talisbuben Henry und David.
Der Turniersieg bei der Soccer-Trophäe am 18. März war der zehnte in der 23-jährigen Geschichte von Gauloises - und erst der vierte bei einem Hallenturnier. Ein Mal gewann das Emmertinger Freizeitteam gar als Zweitplatzierter den Titel.

Bei der diesjährigen Soccer-Trophäe gelang es den Galliern in der Besetzung Kopy, Toss, Lopo, Morse, Fritzi, Maxi, Steini und Jens, den Triumph von 2015 zu wiederholen. Vor zwei Jahren hatte eine gallische Oldie-Truppe mit dem Altersdurchschnitt von 36,7 Jahren mit Platz 1 überrascht.

In den Analen der Soccer-Trophäe werden die Emmertinger außerdem im Jahr 2004 als Turniersieger geführt. Damals verloren sie das Finale gegen die Alztal Brasilianer, aber da der Gegner zu viele Aktive aufgeboten hatte, wurde er anschließend disqualifiziert.

1997 glückt erster Turniersieg in der Halle

Das erste Mal Hallenkönig wurde Gauloises am 8. März 1997 in Garching. Drei Siege bei einem Remis und einer Niederlage reichten aus, um als Bester aus dem Garchinger Jugendclub-Turnier hervorzugehen (siehe Jahresbericht). Beck's, Toss, Lopo, Kalle, Steini, Hofi und Kopy bildeten die erfolgreiche Formation. Bert saß als Manager auf der Bank.

Auf dem Kleinfeld waren die Gallier das letzte Mal 2014 erfolgreich - und beendeten mit dem 1. Platz beim eigenen Jubiläumsturnier eine elfjährige Durststrecke. Vier Siege und ein Remis holten sie am 6. September 2014 und waren somit das erfolgreichste Team. In Fritzi stellte der Veranstalter zudem den Torschützenkönig (sieben Treffer). Das Siegerteam bestand außerdem aus Seppo, Noll, Toss, Fabi, Steini, Heli, Jens und Maxi. Den historischen Erfolg zur Feierstunde erlebten Diego, Elnino, Forsti, Scheiz, Bert, Schos und Alexandra als Zuschauer.

Ihren größten Coup landeten die Gallier am 14. Juni 2003, als sie sich nach sechs Siegen in sechs Partien zum Emmertinger Kleinfeld-Ortsmeister krönten. Zudem wurde Kopy nach zahlreichen prächtigen Paraden zum besten Torwart des Turniers gewählt. Neben Kopy ermöglichten folgende Spieler das Wunder von Emmerting: Gerald, Jupper, Toss, Lopo, Kipf, Tom, Kalle, Steini, Morse und Bert, der für ein Spiel mitkickte. Siehe Sonderseite zum Ortsmeister-Titel.

Gar vorzeitig zum Turniersieger kürte sich Gauloises am 24. Juni 2000 beim Wettkampf des Brucker Wirts in Halsbach. Nach fünf Siegen am Stück waren die Weichen gestellt, da änderte auch die Abschluss-Pleite nichts. Tom traf in vier der sechs Partien und wurde erfolgreichster Schütze des Turniers. Außerdem standen im Siegerteam: Beck's, Toss, Elnino, Tobi, Michi, Steini, Hofi und Ferdi. Bert fieberte als Manager mit. Siehe Turnierbericht.

Erfolgreich bei eigenen Knickfuß-Competitions

Die beste Mannschaft stellte Gauloises auch bei den beiden eigenen Pokalturnieren in den Jahren 1997 und 1998. Im Emmertinger Waldstadion gewann das gallische Hobbyteam seine selbst veranstalteten Knickfuß-Competitions. Am 18. Juli 1998 glückte Kopy, Gerald, Jupper, Toss, Lopo, Elnino, Michi, Scheiz, Steini, Hofi und Ferdi die erfolgreiche Titelverteidigung, da sie alle fünf Begegnungen gewannen (siehe Jahresbericht). Auch beim 1. Knickfuß-Competition am 12. Juli 1997 hatten die Gallier nicht einen Zähler abgegeben. Die fünf Siege bescherten Becks, Berges, Gerald, Timo, Noll, Toss, Lopo, Michi, Kalle, Hofi, Kopy und Bert als Manager (siehe Jahresbericht).

Zum ersten Mal zum Champion hatten sich die Emmertinger Freizeitkicker 1995 geballert. Beim Jugendclub-Turnier auf dem Kleinfeld in Hartfeld setzten sie sich nach einer durchwachsenen Vorrunde mit drei Siegen und drei Remis im Finale gegen die Schlümpfe durch. Lopo sorgte für den entscheidenden Treffer (siehe Jahresbericht). Wer alles an diesem Erfolg mitwirkte, kann nicht mehr konstruiert werden - belegt sind Beck's, Steini, Michi, Kipf, Hofi, Toss - und eben Siegtorschütze Lopo.

Zu den zehn Triumphen bei Pokalturnieren kommen noch fünf Erfolge bei den acht gallischen Freizeitkicks, die zwar Turniercharakter hatten, aber in aller Freundschaft und ganz ohne Pokale ausgetragen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen