Mittwoch, 5. Juli 2017

Premiere: Wie der Sohn, so der Vater

Kopys Vater Tadeus ist
seit Jahren Torwarttrainer
bei DJK Emmerting (c) DJK
Der dringend benötigte Teilzeit-Torwart für das Soccer-Turnier am Samstag ist gefunden. Es gibt eine familieninterne Lösung: Denn in der Zeit, bis Kopy aus der Arbeit kommt, wird der Stammkeeper von seinem Vater Tadeus vertreten.

Die Idee dazu hatte Kopy selbst - und er konnte seinen Dad überzeugen, bei Gauloises auszuhelfen.

Tadeus war über viele Jahre Torwart, sogar mal in der 2. Liga in Polen. Seine Leidenschaft für den Posten zwischen den Pfosten lebt er als Torwarttrainer bei der DJK Emmerting aus. Seit Jahrzehnten hat Kopy senior die Ballfänger der Ersten und Zweiten Mannschaft unter seinen Fittichen. Selbst Gallier waren darunter: Sohn Kopy und Beck's sammelten in ihrer aktiven DJK-Zeit Erfahrung mit dem knallharten und guten Training von Tadeus.

Dass Kopy selbst die Torwart-Laufbahn eingeschlagen hat, hat er seinem Vater zu verdanken. Für seine gute Torhüter-Ausbildung mit den schnellen Reaktionen, dem richtige Hechten, der Strafraumbeherrschung und dem perfekten Timing beim Absprung ist weitestgehend Tadeus verantwortlich.

Kopy senior hat früher regelmäßig bei der Emmertinger Ortsmeisterschaft mitgespielt - wie es sich gehört im Tor der Mannschaft „Trainer und Betreuer“. Als Gegner ist er somit bekannt, nicht so als Teammitglied.

Beide Kopys werden sich das Soccer-Kleinfeldturnier am Samstag teilen: Tadeus steht die ersten vier Begegnungen im gallischen Kasten, sein Sohnemann dann die restlichen zwei Vorrunden-Partien sowie in beiden Platzierungsspielen.

Dass sich Tadeus im Alter von 67 Jahren bereit erklärt, unter der Latte auszuhelfen, dafür gebührt ihm großen Respekt. Ohne die Bereitschaft von Kopy senior hätte die Lücke im Tor nicht geschlossen werden können. Die anderen drei Ideen, die auf die Aufrufe auf der gallischen Webseite und via Facebook für den Teilzeit-Torwart kamen, konnten allesamt nicht umgesetzt werden.

Es ist übrigens das erste Mal in der 23-jährigen Geschichte von Gauloises, dass im Kader ein Vater und sein Sohn stehen. Bislang waren nur Geschwister (Maxi/Fabi, Bert/Diego) und Cousins (Elnino/Lopo) sowie die Konstellation Schwiegervater und Schwiegersohn (Heli/Elnino) im Team üblich. Auch diesbezüglich wird das eine besondere Premiere.

Nach Stand von Mittwochnachmittag stehen am Samstag außerdem im Aufgebot: Toss, Elnino, Tom, Michi, Fritzi, Steini, Forsti, Jens und Maria, die nach ihrer Teilnahme am Kleinfeld-Duell gegen Reischach im Mai zur Freude der Gallier erneut mitspielt. Sollte es bis Samstag noch Veränderungen an der gallischen Mannschaft geben, erfährt ihr davon via Twitter.

Treffpunkt für die Emmertinger ist zur gemeinsamen Abfahrt um 10 Uhr am Bankerl. Die auswärtigen Gallier sollen sich um 10:15 Uhr vor Ort an der Turnhalle am Altöttinger Hallenbad einfinden.

Abends steht ein gemeinsamer Besuch des Burgfestes in Burghausen auf dem Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen