Donnerstag, 8. Februar 2018

Titelverteidiger & Rekordchampion in einem

Gewinnen die Gallier noch zwei Mal die Soccer-Trophäe,
gehört der Wanderpokal ihnen endgültig. 
Gauloises Emmerting geht als Titelverteidiger in die 15. Soccer-Trophäe am 10. März. Gelingt den Galliern noch zwei Mal der große Wurf, dürfen sie den Soccer-Wanderpokal endgültig mit nach Hause nehmen.

2017 und 2015 schaffte es Gauloises, das traditionsreiche Hallenturnier der Gendorfer Soccer zu gewinnen. Zwar werden die Emmertinger in den Analen der Soccer-Trophäe auch 2004 als Turniersieger geführt, doch damals verloren sie das Finale gegen die Alztal Brasilianer um den jetzigen stellvertretenden Gauloises-Kapitän Jens. Da aber der Gegner zu viele Aktive aufgeboten hatte, wurde er danach disqualifiziert.

2015 überraschten die Gallier mit dem Coup. Der Turniersieg kam völlig unerwartet in Anbetracht des gallischen Aufgebots, das gespickt mit „Oldies“ war. Gauloises machte mit der Catenaccio-Taktik alles richtig, aber es war sehr, sehr viel Glück dabei, dass am Ende Platz 1 heraussprang. Die Gallier waren an dem Tag definitiv nicht die beste Mannschaft des Turniers.

Zwei Jahre später war alles anders: Der Turniersieg 2017 war der verdiente und gerechte Lohn für eine tolle und homogene Mannschaftsleistung. Zwar war auch etwas Glück dabei, vor allem was den Gruppensieg anbelangt, aber auch im Finale, als Inter Bavaruss den Pfosten traf, doch insgesamt zeigte Gauloises die beste Form und Leistung aller Teams. In allen Partien waren die Gallier die dominierende Mannschaft, die zudem in Maxi und Fritzi das torgefährlichste Duo in ihren Reihen hatten.

Die Emmertinger sind aber nicht nur Titelverteidiger, sondern laut Veranstalter Roberto auch Rekordchampion der Soccer-Trophäe. Gewinnen sie noch zwei Mal das Turnier, dann gehört ihnen endgültig der Wanderpokal. Die Statuten sehen nämlich vor, dass ein Team in drei aufeinanderfolgenden Jahren triumphieren muss oder insgesamt fünf Mal, um den Wanderpokal für immer und ewig mit nach Hause nehmen zu können.

Insgesamt weist Gauloises eine gute Bilanz bei der Soccer-Trophäe aus. In den 15 Jahren, in denen das Turnier der Gendorfer ausgetragen wird, haben sie nur einmal, im Jahr 2016, gefehlt. Die Übersicht:

2001 (Gruppenletzter), siehe Blamage im Dorfderby
2002 (7. Platz), siehe Die Ein-Mann-Show
2003 (2. Platz), siehe Gallier räumen beim Soccer-Marathon ab
2004 (2. Platz), siehe Zweiter - und doch Turniersieger
2005 (7. Platz), siehe In den Dienst der Sache
2006 (2. Platz), siehe Mit Ruhe und Gelassenheit zu Platz 2
2007 (5. Platz), siehe Von Jubiläen und Premieren.
2008 (4. Platz), siehe Mit neuer Taktik auf Platz 4
2009 (4. Platz), siehe Ungeschlagen bis zum Halbfinale
2010 (8. Platz), siehe Nicht der Tag der Gallier
2011 (3. Platz), siehe Beck's sorgt für beste Unterhaltung
2012, 2013 und 2014 gab es keine Soccer-Trophäe
2015 (1. Platz), siehe Gauloises-"Oldies" landen Turniersieg!
2016 war Gauloises nicht am Start
2017 (1. Platz), siehe Gallier wiederholen Turniersieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen