Dienstag, 5. Juni 2012

Kapitän - diese Gallier trugen die Binde

Beim Spiel in Mettenheim hat Jens die Gallier als Kapitän angeführt – zum ersten Mal. Dieses Amt haben noch nicht viele Spieler übertragen bekommen: In der 18-jährigen Geschichte von Gauloises hat es erst sechs Kapitäne gegeben.

Weil er zur Gründung 1994 die Mannschaft zusammengestellt hat, ist Toss von jeher Teamchef und Kapitän. Doch wenn er nicht auf dem Platz steht oder nur hinten im Tor, braucht es einen, der die gallische Mannschaft auf dem Feld anführt.

Sein offizieller Stellvertreter ist Hofi. Er trug die Binde am Arm aber erst ein einziges Mal: beim 5:5 im Kleinfeld-Match gegen die Katalanischen Fußballfreunde (K.F.F.) Mettenheim 2011. Hofi steuerte sogar ein Tor zum Remis bei.

Nur vier weitere Spieler sind bislang von Toss zum Kapitän für ein Spiel ernannt worden. Einer von ihnen ist Kopy - und zwar beim Duell mit den Gendorfer Soccer 2005 in Teising. Das sorgte beim gallischen Torhüter offenbar für eine besondere Motivation, denn es glückte das einzige Großfeld-Spiel über 90 Minuten in der Geschichte, das zu Null gewonnen wurde (3:0).

Ebenfalls einen Sieg feierte Gauloises, als Kalle in die Rolle des Kapitäns schlüpfte: Mit 4:3 triumphierten die Emmertinger 2004 beim FSC Hart. Und Berges führte die gallische Elf 2005 im Match gegen die Reischacher Hütte (3:5) an. Den Kreis der Kapitäne schließt Jens, mit dem die Gallier vor einem Monat bei den K.F.F.-Jungs mit 7:6 gewannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen