Montag, 21. August 2017

Managerspiel: Zwölf, Glaskugel, Meisterfluch

Im gallischen Managerspiel ist die Saison 2017/18 gestartet und dies unter sehr vielversprechenden Vorzeichen: Je zwölf (!) Manager konkurrieren in den beiden gallischen Ligen („Gallische Eliteliga“ = 1. Gallische Liga; „Die Beste Gallische Liga“ = 2. Gallische Liga – siehe dazu auch http://kmspiel.de.tl/2-.--Liga.htm) um Meisterschaft, bzw. Aufstieg.

Zwölf (12)! Die Zahl „Zwölf“ (!), in Zahlen ausgedrückt „12“ (!) – wie allseits bekannt: Zahl des „neuen himmlischen Jerusalem“ (vgl. Offb 21,12-21), Zahl des Gottes Nergal der Unterwelt Karnugia und Namensgeber des Zwölffingerdarms – verspricht eine verheißungsvolle, spannende und bahnbrechende Spielzeit

Das haben wir uns auch verdient! Wir erinnern uns: Die letzte Spielzeit verlief ja eher mau. Welche unglückliche Verkettung von Umständen (und Zahlen) auch dazu geführt haben mag, dass in der Saison 2016/17 der gallische Pokal nicht ausgetragen wurde und sogar der gallische Meisterschaftsfluch sein Wirken eingestellt hatte – Jürgen Maier konnte als Vorjahresmeister unglaublicherweise die Klasse halten und wurde sogar Vizemeister (in den Jahren zuvor waren Steini, Michi, Jürgen und Werner als Vorjahresmeister abgestiegen) –, nun scheint wieder „der ganz normale Wahnsinn“ einzukehren: Der Pokal wird laut Auskunft des neuen Spielleiters Michi heuer wieder ausgetragen werden.

Im Forum wieder analysieren und diskutieren

Außerdem sollen erneut regelmäßige News sowie Beiträge und Diskussionen im Forum – das derzeit leider wegen einer technischen Störung nicht funktioniert (naja, es kann ja nicht gleich alles auf Anhieb klappen, aber wir arbeiten daran) – alle Teilnehmer und Fans des Spiels auf dem Laufenden halten.

Selbst der Meisterschaftsfluch scheint uns wieder heimzusuchen: Vorjahresmeister Doc Scheiz (26 Punkte) und Vor-Vorjahresmeister Jürgen Maier (20) orientieren sich nach dem ersten Spieltag in der Gallischen Eliteliga klar in Richtung Abstieg (dass in Jürgens Team am ersten Spieltag Pulisic (18 Punkte) und Bellarabi (8) auf der Bank saßen, kann unmöglich Absicht gewesen sein und ist daher nur auf höhere Mächte zurückzuführen – bei Doc Scheiz waren Ulreich (13), Zagadou (4) und Geiger (6) seltsamerweise nur Ersatz…).

Alle anderen Manager müssen sich zwar um das Treiben des 13. Teilnehmers der Gallischen Eliteliga (Der Meisterschaftsfluch) keine Gedanken machen, dennoch aber aufmerksam bleiben: Ein Abstiegsplatz ist ja noch zu vergeben und darüber hinaus natürlich der Titel (+ der sichere Abstiegsplatz in der Folge-Saison).

Nach dem ersten Spieltag jedenfalls hat sich Michi (61 Punkte) bereits ein wenig abgesetzt. Danach folgen Seppo (51), Becki (48), Fritzi (45) und Forsti (44). Im Mittelfeld tummeln sich Philipp (40), Maxi (37) und Fabi (34). Jens (26) und Luca (23) sowie die bereits erwähnten Doc Scheiz und Jürgen reihen sich schon etwas dahinter ein (siehe Spieltagswertung).

In der „Besten Gallischen Liga“ hat Thorsten in Sachen Aufstieg bereits ein Ausrufezeichen gesetzt: Mit 60 Punkten setzte er sich nach dem ersten Spieltag klar auf den ersten Platz. Es folgen Kalle (42) und Werner (41) auf den beiden weiteren Aufstiegsplätzen, knapp dahinter greifen Hannes (38), Franziska (36), Lopo und Benedikt Huber (je 34) sowie Birgit Kahler (33) an. Lucijan und Diego (je 25) sowie Andreas Kahler (18) und der Neu-Einsteiger Julian (17) haben etwas Abstand (siehe Spieltagswertung).

Jürgen packt die Glaskugel wieder aus

Natürlich sind die Ergebnisse eines einzigen Spieltages noch nicht allzu aussagekräftig, das Rennen ist noch offen. Einen kleinen Blick in die Zukunft wird demnächst jedoch Jürgen Maier wagen, der mal wieder seine legendäre Glaskugel ausgepackt hat und im Forum – sobald es wieder läuft – die Teams der Gallischen Eliteliga analysieren wird.

Michi hat zwar keine Glaskugel, wird Ähnliches aber – ob er lieber aus niedlichen toten Tieren lesen oder doch eher Karten legen wird, ist noch offen und wird von ihm dann „ganz spontan entschieden“ – für die „Beste Gallische Liga“ versuchen. Also liebe Leute, bleibt dran! Möge die Zahl Zwölf mit euch sein… - Michi -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen